Architektur-3D-Druck | Vorteile des 3D-Drucks im Bauwesen

Architektur-3D-Druck | Vorteile des 3D-Drucks im Bauwesen
2021-08-20

Mit der groß angelegten Entwicklung der 3D-Drucktechnologie wird das Architekturdesign freier und offener. Wir können neue Formen entwerfen und innovative Lösungen entsprechend unseren Bedürfnissen anbieten. Es gibt also einige Hauptvorteile des 3D-Drucks in der Architektur, die Sie interessieren werden.

 

Vorteile beim Entwerfen

 

1. Geschwindigkeit

 

Der 3D-Druck kann nicht nur Entwurfsfirmen helfen, die Gebäude auf den Zeichnungen durch das physische Modell schnell darzustellen, sondern auch Bauunternehmen helfen, die Produktionszeit zu verkürzen. Denn die Geschwindigkeit des 3D-Drucks ist 5-10 Mal schneller als die der traditionellen Modellherstellung. Darüber hinaus muss die Maschine nur überwacht werden, und die meisten Produktionsprozesse kommen ohne Menschen aus. Durch die Automatisierung der 3D-Drucker können menschliche Fehler vermieden werden. 

2. Innovatives Design

 

Der Vorteil des 3D-Drucks in der Bauindustrie besteht darin, dass er einige innovative Lösungen hervorbringen kann. Zum Beispiel kann die 3D-Drucktechnologie die Projektplanung verbessern. Ausgehend vom CAD-Plan des Gebäudes können Sie auf der Grundlage dieser Zeichnungen 3D-Modelle erstellen, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und ihnen die besten Designlösungen zu zeigen. Darüber hinaus benötigen einige Maschinen nicht einmal Strom, da sie mit grüner Energie betrieben werden, was bedeutet, dass wir sie zum Bau von Häusern in unterentwickelte Gebiete mitnehmen können.

 

Wie Sie sehen, hat der Einsatz von 3D-Druckern im Baugewerbe vier wesentliche Vorteile, von denen vor allem die Bauunternehmen profitieren können. Die 3D-Drucktechnologie hilft Ihnen, den gesamten Produktionsprozess zu überwachen, von den frühen Phasen des Projekts über den Produktionsprozess bis hin zur endgültigen Fertigstellung. Da fast keine Materialien verschwendet werden, können nicht nur Kosten gespart, sondern auch die Umwelt geschont werden. (Für das Baugewerbe sind die empfohlenen Drucker der LD-002R und der CR-5 Pro).

 

Vorteile beim Bau

 

1. Fast kein Materialabfall

 

Der Hauptvorteil des 3D-Drucks in der Bauindustrie ist, dass er eine Menge Produktionskosten spart. Zum Beispiel lebt die erste Familie in einem 3D-Druck-Haus, das in Nantes, Frankreich, gebaut wurde. Und dieses Projekt heißt Yhnova. (Wenn Sie sich für dieses gedruckte Haus interessieren, können Sie auf diesen Link klicken.) Dieses gedruckte Haus braucht nur 54 Stunden. Dank der 3D-Drucktechnik war das Haus etwa 20 % billiger als die gleiche Konstruktion mit herkömmlichen Lösungen.

 

2. Senkung der Kosten in der Bauindustrie

 

Mit der 3D-Drucktechnik kann nicht nur der Materialverbrauch reduziert werden, sondern es werden auch weitaus weniger Arbeitskräfte benötigt als bei herkömmlichen Gebäuden, wodurch die Kosten erheblich gesenkt werden. Gleichzeitig ist der 3D-Druck auch eine Rapid-Prototyping-Technologie. 3D-Drucker müssen nicht essen oder schlafen, sie können 24 Stunden ohne Unterbrechung arbeiten.



 

Kostenlose Beratung
Falls Sie jedoch weitere Fragen oder Anfragen haben sollten, zögern Sie bitte nicht, uns per E-Mail zu kontaktieren. Wir sind immer bereit, Ihre Frage zu beantworten.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben sollten, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten!
Senden

Leseempfehlung

Architecture 3D Printing | Advantages of 3D Printing in Construction
2020-06-17

With the large-scale development of 3D printing technology, it makes the architecture design more free and open. We can design new shapes and provide innovative solutions according to our needs. So there are some main advantages of 3D printing in architecture you are interested.


Advantages while designing


1. Speed

3D printing can not only help design companies quickly display the buildings on the drawings through the physical model, but also help construction companies shorten the production time. This is because 3D printing speed is 5-10 times faster than traditional model manufacturing. In addition, the machine only needs to be monitored, and most production processes do not need any people. So 3D printing can eliminate human errors due to the automation of 3D printers.  


2. Innovate design

The advantage of 3D printing in the construction industry is that it can bring some innovative solutions. For example, 3D printing technology can improve project planning. Starting from the CAD plan of the building, based on these drawings, you can make 3D models to meet customers' expectations and show them the best design solutions. In addition, some machines don't even need electricity because they use green energy, which means we can take them to undeveloped areas to build houses.

 

As you can see, there are main four advantages of using a 3D printer in the construction industry, and especially, the construction companies can gain a lot. 3D printing technology helps you monitor the entire production process, from the early stages of the project to the production process, and to the final completion. In addition, due to almost no waste of materials, it can not only save costs but also be more environmentally friendly. ( For the construction, the recommended printers are the LD-002R and CR-5 Pro.)

 

Advantages while building


1. Almost no waste of materials

The main advantage of 3D printing in the construction industry is that it saves a lot of production costs. For example, the first family lives a 3D printing house where was built in Nantes, France. And this project is named the Yhnova. ( if you are interested in this printed house, you can click this link.) This printed house only needs 54 hours. Thanks to the 3D printing technique, the house was about 20% cheaper than for the same construction using traditional solutions.

 

2. Reduce the cost of the construction industry

3D printing technology can not only reduce the use of materials, but also require far less manpower than traditional buildings, so it greatly reduces the cost. At the same time, 3D printing is also a rapid prototyping technology, 3D printers do not need to eat or sleep, they can work 24 hours without interruption.


 


Free Consultation
Don't hesitate to e-mail us with any questions or inquiries, we would be happy to answer your questions.
If you have any questions or suggestions, please leave us a message, we will reply you as soon as possible!
Send
Leave a message